Spezial­landwirt­schafts­zone Buuregarte

Liebe Hünenbergerinnen und Hünenberger,
Liebe Interessierte

Wir bit­ten um Ihre Unter­stützung für ein Hünen­berg mit zukun­fts­gerichteter, region­al ver­ankert­er und viel­seit­iger Landwirtschaft.

Auf­grund eines Bun­des­gericht­surteils im Jahr 2013 wur­den einige unser­er Anbaumeth­o­d­en, so zum Beispiel die Tun­nelan­la­gen, von einem Tag auf den anderen als „nicht zonenkon­form“ eingestuft. Infolgedessen haben wir in Zusam­me­nar­beit mit der Gemeinde Hünen­berg und dem Kan­ton Zug, nun die Spezial­land­wirtschaft­szone Buure­garte, welche im Juni 2024 zur Abstim­mung kom­men wird, erarbeitet.

Unsere Fam­i­lie bewirtschaftet den Hof in Drä­likon nun seit etwas mehr als 100 Jahren. In den let­zten 35 Jahren haben unsere Eltern, Edgar und Bernadette, den Betrieb mit viel Enthu­si­as­mus weg von der Milch­wirtschaft, hin zu einem kun­de­nori­en­tierten Beeren- und Spezial­gemüse­be­trieb entwick­elt. Mit unserem grossen Team bauen wir inzwis­chen über 30 ver­schiedene Pro­duk­te (Beeren, Nüsslisalat, Spargeln, Bimi Brokkoli, Blu­men) an. Mit dieser Weit­er­en­twick­lung haben sie den Betrieb für die Zukun­ft gerüstet und enkeltauglich gemacht.

Damit wir den Betrieb in gleichem Sinne fortführen können, sind wir auf die Unterstützung von Ihnen angewiesen. Der geschützte Anbau vieler Beerenkulturen ist resourcenschonender, nachhaltiger und infolge der Wetterextreme und der Qualitätsansprüche, die wir alle haben, zwingend.

Mit einem Ja zur „Spezial­land­wirtschaft­szone Buure­garte“ kön­nen wir die
Exis­tenz unseres Betriebs sich­ern und Per­spek­tiv­en schaffen.

«Häufig gestellte Fragen»

Im Jahr 2013 entsch­ied das Bun­des­gericht, dass Garten- und Gemüse­baube­triebe in der Land­wirtschaft­szone nur dann zonenkon­form seien, wenn die Kul­turen nicht von der Pflanzung bis zur Ernte geschützt sind. Dieses Urteil hat­te zur Folge, dass der Grossteil unser­er Anbaumeth­o­d­en in Drä­likon nicht mehr als zonenkon­form eingestuft wer­den konnten.
Seit 2016 bemühen wir uns in Zusam­me­nar­beit mit der Gemeinde Hünen­berg und dem Kan­ton Zug unseren Betrieb wieder auf eine recht­skon­forme Basis zu stellen. Dies bed­ingt nun die Auss­chei­dung ein­er Speziallandwirtschaftszone.

Dies ist richtig. Wenn die Spezial­land­wirtschaft­szone Buure­garte angenom­men wird, entste­ht ent­lang der Reuss ein 50m bre­it­er Ver­net­zungsko­r­ri­dor, welch­er ökol­o­gisch stark aufgew­ertet wird. Auf der Ost­seite Rich­tung Dorf wer­den Heck­en mit Säu­len­pap­peln gepflanzt, welche die Ein­sicht stark reduzieren werden.

Unsere Exis­tenz wird in Frage gestellt. Der Anbau heik­ler Pro­duk­te wie Beeren, die wir seit 37 Jahren hier in Hünen­berg anbauen, ist ohne Wit­terungss­chutz nicht mehr möglich.

Durch das mas­siv erhöhte Pro­duk­tion­srisiko, wür­den vor allem die Viel­seit­igkeit und der nach­haltige Anbau leiden.

Die Hünen­berg­er Ortsparteien sagen am 9. Juni 2024 Ja! zur Spezial­land­wirtschaft­szone Buuregarte.

  • Grünes Forum Hünenberg
  • SP
  • Die Mitte Hünenberg
  • FDP Die Liberalen
  • SVP

«Gerne beantworten wir auch Ihre Frage»

Liebe Kund*innen und Interessierte,

Wir laden her­zlich ein zum Tag der offe­nen Tür im Buure­garte Boog in Hünenberg!
Seid dabei am Son­ntag, 12. Mai 2024, von 10 bis 17 Uhr
und ent­deckt die Vielfalt unseres «Buure­garte».

Freut euch auf Live-Musik, eine Fes­t­wirtschaft und geführte Rundgänge
durch unseren Land­wirtschafts­be­trieb. Zudem informieren wir gerne zur
Spezial­land­wirtschaft­szone Buuregarte.

Wir freuen uns, euch bei uns in Drä­likon 14, Hünen­berg begrüssen zu dürfen.

Fam­i­lie Boog